Protokoll zum 4. Seminartag
(Bild fehlt)
von Marco Burkart
Datum: 31. Januar 2007
Fach: Unternehmensführung
Dozent: Daniel Ingold
Der Tag begann mit einer kleinen Repetition vom Vortag. Diese führte gleich
zu einer kleinen anregenden Diskussion. Denn schliesslich haben wir gelernt,
dass vom ersten Eindruck ja nur gerade 2-5% in unseren rauchenden Köpfen
hängen bleibt:
Was nehme ich mit?
Über diese Frage konnte sich jeder kurz so seine Gedanken machen, bevor wir
mit dem Interessanten Thema Marketing-Mix weiter gingen.
Marketing-Mix
Der Marketing-Mix wird extern betrieben. Der Marketing-Mix besteht aus 6
Hauptpunkten und ist Teil des Konzepts.
1. Hauptleistung: Essen, Trinken, Schlafen, Wohlgefühl
2. Preisgestaltung: Rabattsysteme, Margen usw.
3. Zusatzleistung: Kreditkarten, zusätzliche Hotelzimmerausstattungen usw.
4. Gestaltung der Kommunikation: Werbung, PR, Promo, Sales
5. Verkaufswege: Direkt zum Gast, über Mittler, Beeinflusser
6. Beschaffung: Angebot- und Einkaufsplanung, Lagerpolitik etc.
So, was hat der Marketing-Max uns noch mal über Marketing-Mix erzählt?
Marketing-Infrastruktur
Die Marketing-Infrastruktur wird intern betrieben. Sie besteht ebenfalls aus
6 Punkten.
1. Informationen
2. Team
3. Führung
4. Finanzen
5. Anlagen
6. Rechte
Kommunikation
Bei diesem Punkt aus dem Marketing-Mix haben wir uns ein paar Gedanken
gemacht und gelernt; Nutze deine Partner für die Werbung und beziehe sie mit
ein. Egal ob Weinhändler, Schreiner aus dem Dorf oder auch der Blumenladen
von nebenan.
Event
Gestalte deine Werbung möglichst auf deine Events aus.
Prüfungsprojekt Unternehmungsführung mündlich
Puh, dieser morgen ging ja fast wie im Flug vorbei. Nein Ihr könnt noch
nicht Eure Bäuche satt machen gehen. Jetzt wird erst mal darüber informiert
wie diese Prüfung aussieht und was Ihr da so machen dürft...Na, immer noch
Hunger???
Details zum Projekt könnt Ihr aus dem Blog entnehmen. En Guete....
Defizitanalyse der Marktbearbeitungsmassnahmen
Gut gestärkt vom doch wiederkehrenden Appetit, haben wir uns auf die
Defizitanalyse unseres Betriebes gestürzt. Wir gingen anschliessend in die
Gruppen um das ganze noch etwas zu vertiefen und zu diskutieren. Dabei
machten wir uns über 2 Punkte Gedanken.
1. Was neu? Wie?
2.Was besser? Wie?
Auf der Bühne/hinter den Kulissen Projekt Management
Gut eine Stunde vor Seminar Ende, sind wir zum Projektmanagement über
gegangen. Falls ihr das vor dem Mittagessen vorgestellte Prüfungsprojekt
schon wieder vergessen haben solltet (ich sage nur 2-5%), dann ist es
spätestens jetzt wieder vorhanden. Wenn Ihr zu den Glücklichen zählt, die
bereits eine Projektidee haben, dann schnell zum nächsten Punkt: Projekt
definieren. Falls Ihr noch kein passendes Thema gefunden habt, euch bleibt
Zeit bis zum 28. Februar...
Persönliches Fazit der ersten 4 Seminartage
Ich habe gelernt, dass man alles auf Papier bringen und schriftlich
festhalten sollte. Von einer Idee bis zur Umsetzung oder Vernichtung. Zum
Glück sind wir im Zeitalter wo es Computer gibt oder eben genügend Papier
(hoffentlich verwendet Ihr Recycling). Oder habt auf eurem PC etwa die
Festplatte schon um ein paar GB erweitert? Wie auch immer, Zeit solltet Ihr
natürlich auch noch haben um dies zu realisieren...
Dies waren die ersten Tage und so langsam merkt man, es wird keine leichte
"Übung" werden. Bis jetzt hatten wir aber ja professionelle Hilfe zur Seite.
Den zwei Dozenten, Frau Gander und Herr Ingold möchte ich mein Lob
aussprechen. Es waren 4 sehr interessante und lehrreiche Tage für mich. Auch
die Betreuung von Thomas Fahrni möchte ich nicht aussen vor lassen.
In diesem Sinne, viel Spass beim richtigen Projekt finden und umsetzten. Wie
das geht, habt Ihr ja schon zu einem grossen Teil gelernt. Wir sehen uns in
knapp 2 Wochen wieder um ein wenig mit den Zahlen zu "spielen". Bis dann...
E Liebe Gruess
Marco
von Marco Burkart
Datum: 31. Januar 2007
Fach: Unternehmensführung
Dozent: Daniel Ingold
Der Tag begann mit einer kleinen Repetition vom Vortag. Diese führte gleich
zu einer kleinen anregenden Diskussion. Denn schliesslich haben wir gelernt,
dass vom ersten Eindruck ja nur gerade 2-5% in unseren rauchenden Köpfen
hängen bleibt:
Was nehme ich mit?
Über diese Frage konnte sich jeder kurz so seine Gedanken machen, bevor wir
mit dem Interessanten Thema Marketing-Mix weiter gingen.
Marketing-Mix
Der Marketing-Mix wird extern betrieben. Der Marketing-Mix besteht aus 6
Hauptpunkten und ist Teil des Konzepts.
1. Hauptleistung: Essen, Trinken, Schlafen, Wohlgefühl
2. Preisgestaltung: Rabattsysteme, Margen usw.
3. Zusatzleistung: Kreditkarten, zusätzliche Hotelzimmerausstattungen usw.
4. Gestaltung der Kommunikation: Werbung, PR, Promo, Sales
5. Verkaufswege: Direkt zum Gast, über Mittler, Beeinflusser
6. Beschaffung: Angebot- und Einkaufsplanung, Lagerpolitik etc.
So, was hat der Marketing-Max uns noch mal über Marketing-Mix erzählt?
Marketing-Infrastruktur
Die Marketing-Infrastruktur wird intern betrieben. Sie besteht ebenfalls aus
6 Punkten.
1. Informationen
2. Team
3. Führung
4. Finanzen
5. Anlagen
6. Rechte
Kommunikation
Bei diesem Punkt aus dem Marketing-Mix haben wir uns ein paar Gedanken
gemacht und gelernt; Nutze deine Partner für die Werbung und beziehe sie mit
ein. Egal ob Weinhändler, Schreiner aus dem Dorf oder auch der Blumenladen
von nebenan.
Event
Gestalte deine Werbung möglichst auf deine Events aus.
Prüfungsprojekt Unternehmungsführung mündlich
Puh, dieser morgen ging ja fast wie im Flug vorbei. Nein Ihr könnt noch
nicht Eure Bäuche satt machen gehen. Jetzt wird erst mal darüber informiert
wie diese Prüfung aussieht und was Ihr da so machen dürft...Na, immer noch
Hunger???
Details zum Projekt könnt Ihr aus dem Blog entnehmen. En Guete....
Defizitanalyse der Marktbearbeitungsmassnahmen
Gut gestärkt vom doch wiederkehrenden Appetit, haben wir uns auf die
Defizitanalyse unseres Betriebes gestürzt. Wir gingen anschliessend in die
Gruppen um das ganze noch etwas zu vertiefen und zu diskutieren. Dabei
machten wir uns über 2 Punkte Gedanken.
1. Was neu? Wie?
2.Was besser? Wie?
Auf der Bühne/hinter den Kulissen Projekt Management
Gut eine Stunde vor Seminar Ende, sind wir zum Projektmanagement über
gegangen. Falls ihr das vor dem Mittagessen vorgestellte Prüfungsprojekt
schon wieder vergessen haben solltet (ich sage nur 2-5%), dann ist es
spätestens jetzt wieder vorhanden. Wenn Ihr zu den Glücklichen zählt, die
bereits eine Projektidee haben, dann schnell zum nächsten Punkt: Projekt
definieren. Falls Ihr noch kein passendes Thema gefunden habt, euch bleibt
Zeit bis zum 28. Februar...
Persönliches Fazit der ersten 4 Seminartage
Ich habe gelernt, dass man alles auf Papier bringen und schriftlich
festhalten sollte. Von einer Idee bis zur Umsetzung oder Vernichtung. Zum
Glück sind wir im Zeitalter wo es Computer gibt oder eben genügend Papier
(hoffentlich verwendet Ihr Recycling). Oder habt auf eurem PC etwa die
Festplatte schon um ein paar GB erweitert? Wie auch immer, Zeit solltet Ihr
natürlich auch noch haben um dies zu realisieren...
Dies waren die ersten Tage und so langsam merkt man, es wird keine leichte
"Übung" werden. Bis jetzt hatten wir aber ja professionelle Hilfe zur Seite.
Den zwei Dozenten, Frau Gander und Herr Ingold möchte ich mein Lob
aussprechen. Es waren 4 sehr interessante und lehrreiche Tage für mich. Auch
die Betreuung von Thomas Fahrni möchte ich nicht aussen vor lassen.
In diesem Sinne, viel Spass beim richtigen Projekt finden und umsetzten. Wie
das geht, habt Ihr ja schon zu einem grossen Teil gelernt. Wir sehen uns in
knapp 2 Wochen wieder um ein wenig mit den Zahlen zu "spielen". Bis dann...
E Liebe Gruess
Marco
0Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
<< Home