Mittwoch, Juli 04, 2007

Protokoll zum 26. Seminartag

((Bild folgt))
von Marco Burkart

Datum: 03.07.2007
Fach / Thema: Unternehmensführung/Portfolio-Analyse
und Infos zu den Externen Seminartagen
Dozent: Daniel Ingold

Für einmal begrüsste uns am Morgen nicht Herr Thomas Fahrni, sondern der Vizedirektor von Gastro Suisse; Herr Daniel C. Jung. Er hatte auch ein Geschenk für uns dabei. Das neue Buch von Gastro Suisse: DIE STRATEGIE ORANGE.

Nach gut 20 minütiger Einführung übernahm unser heutiger Dozent Daniel Ingold.(P.S.: das Buch gibt’s auch zum Kauf für CHF.49.—für nicht Mitglieder und für CHF.39.—für Mitglieder. Auf www.gastroprofessional.ch ist auch ein Tool zum Download bereit).

Die Portfolio-Analyse
Portfolio ist so eine Art Verwaltung von Leistung.
Bei uns im Gastgewerbe wenden wir 4 Phasen an bei der Portfolio-Analyse.

1. Phase: Question Mark
2. Phase: Star
3. Phase: Cash Cow
4. Phase: Dog

Herr Ingold meinte zu dem ganzen, es sei das wichtigste Tool in seinem Unterricht. Es lohnt sich also, die etwas genauer anzusehen...

Die 1. Phase sollte etwa 6-18 Monate dauern. Die 2. Phase dauert 3-5 Jahre. Die 3. Phase kann(sollte) Unendlich sein. Die Zeitdauer der 4. Phase ist nicht relevant.(Umso länger, umso schlimmer..)

Wir haben einige Betriebe und dessen Geschäftsstellen den einzelnen Phasen zugeordnet. Dies sind natürlich alles pure Annahmen von uns.

Nun hatte jeder Zeit, sich gedanken zu machen: wo steht mein Betrieb und wo steht mein Unternehmensführungsprojekt. Anschliessend haben einige Ihre Betriebe/Projekte in einer Phase platziert und kommentiert.
Denkt daran, dass Ihr bei euren Projekten erwähnt, in welcher Phase das Projekt steht.

Was passiert vor der Portfolio-Analyse? Die Abfolge ist folgende Vision Info beschaffen Info Analyse kreativ Phase tragende Idee Konzept
1 Leistung/1 Botschaft!!!
Die Folge von nur 1 Leistung/1 Botschaft ist:
sofort klar positioniert
unsere Vision Leben = Glaubwürdig

(Siehe dazu Skript S. 39)

Die Question Mark Phase sollte so schnell wie möglich durchlaufen werden, da es die teuerste Phase ist und nur ein Ziel hat; möglichst viele Gäste ins „Haus“ holen!!!

Nach der Mittagspause ging es mit den Infos zu den 2 externen Seminartagen am 21./22. August 2007 weiter. Wir werden die zwei Tage im Hotel Rotschou in Gersau verbringen. Alle Einzelheiten entnehmt Ihr bitte dem separat verteilten Blatt wärend des Seminars. (Eventuell wird es von Thomas auch noch in den Blog gestellt..)
Die Gruppen sind für unser „Hotelman“ gebildet worden und einige würden am liebsten gleich loslegen..

Marketing in den einzelnen Portfolio-Phasen

1. Phase 3 - 5 %
2. Phase 1.5 - 3 %
3. Phase 0.5 - 1.5 %
4. Phase 0.0 % (hoffentlich)

Wann bin ich/der Betrieb ein Star?
Merkmale dafür:
- Umsatz + / Ertrag +
- Bekanntheit steigt
- Erste Stammgäste
- Auslastung steigt
- Erste „Probleme“ mit den Einsatzplänen
- Reservationen

Es folgten nun einige sehr gute Beispiele wie man eine gute Preispolitik während der Star Phase anwenden kann ohne den Gast zu verärgern.

Wie erziele ich ein Marschen + in der Cash Cow Phase?
1.) cool down=gesunde Routine
2.) weniger Werbung
3.) es werden nur noch Ersatzinvestitionen getätigt

Wie merke ich das ich/mein Betrieb bereits ein Dog ist?
- Stammgäste gehen verloren
- Umsatz sinkt
- Personalkosten steigen
- Auslastung sinkt
- Wir sind nicht mehr „Atraktiv“
Was ist dann zu tun?
Nie die Preise senken!!!
Kein Marketing mehr betreiben
Neues Konzept erarbeiten und wieder bei der 1.Phase(bzw. vorher)neu beginnen.
Dies nennt man dann eine RE-VISION.

Erkenntnisse / Schlussfolgerungen:
Ich wünsche allen eine angenehme Seminar Pause und hoffe Ihr findet genügend Zeit an Euren Projekten fleissig zu Arbeiten...

Wir sehen uns am 20. August wieder...

E ganz e liebe Gruess
Marco